Im Rahmen unserer Workshopreihe zum Thema „Einsatzmöglichkeiten von Predictive im Unternehmen“ haben wir wieder interessante Potentiale bei einem führenden Handelsunternehmen herausarbeiten können.
Die rund 15 Teilnehmenden haben in dieser zweitägigen Veranstaltung unter der Anleitung unserer Business Consultants viele interessante Use Cases herausgestellt und aufgedeckt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema „Predictive“ ging es direkt mit einem mathematischen Beispiel mit Echtdaten aus dem osteuropäischen Markt weiter. So entstand relativ schnell für alle Teilnehmer ein immer konkreteres Bild zu diesem häufig missverstandenen und unterschiedlich interpretierten Thema.
Dank der sehr heterogenen Zusammensetzung des Kundenteams aus den unterschiedlichen Abteilungen wurde sehr schnell deutlich, dass es innerhalb des Unternehmens viele ungenutzte Datenquellen gibt, deren Analyse allerdings bereichsübergreifend Vorteile bieten könnte. Schon nach wenigen Stunden war es unseren Experten möglich, die gemeinsam erarbeiteten Use Cases grob zu clustern und auch hinsichtlich ihrer Umsetzungskomplexität und ihrer Bedeutung für das Unternehmen zu bewerten.
In weiteren Abstimmungsrunden werden diese Use Cases nun von uns in Zusammenarbeit mit dem Kunden weiterentwickelt und bis hin zur Implementierung begleitet.