Mahn- und Zahllaufcockpit im Portal

Handel
Requirements Engineering SAP CO SAP FI ABAP ABAP OO JavaScript SAP Screen Personas

Der Auftraggeber, ein großer Unternehmensverbund im deutschen Einzelhandel, wollte seinen Marktleitern ein Portal zur Verfügung stellen, damit diese verschiedene SAP FI-Transaktionen nutzen können. Die Anwendungen sollten soweit automatisiert und vereinfacht werden, so dass die Benutzer in die Lage versetzt werden, komplexe Arbeitsabläufe ohne SAP Knowhow durchführen zu können.

Im Rahmen des Projektes wurde festgestellt, dass ein Mahn- und Zahllauf-Cockpit für die Übersichtlichkeit und als zentraler Einstieg sinnvoll ist. Dieses Cockpit wurde maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Marktleiter konzipiert und integriert. Moderne und ergonomische Oberflächen wurden mit den Nutzern in kürzester Zeit mit aktuellen Technologien umgesetzt.

Folgende Transaktionen wurden in das Portal integriert. Zahllauf (F110), Mahnlauf (F150), Beleg anzeigen (FB03), Einzelposten Kreditoren (FBL3N), Einzelposten Debitoren (FBL5N), Einzelposten Sachkonten (FAGLL03) und weitere kundeneigene Transaktionen.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]