SAP Template für Autovermietung

Automotive Finanzdienstleistung
Requirements Engineering Zielbildentwicklung SAP FI SAP MM

Bei der Tochtergesellschaft eines Automobilherstellers für die Vermietung von Fahrzeugen wird auf ein SAP-Template gesetzt, um Finanzprozesse einheitlich abzubilden.

Die umfangreiche Automobilflotte wird zentral verwaltet, wobei die Fahrzeuge an diversen Standorten den Kunden zur Miete angeboten werden. Die Fahrzeuge werden in verschiedensten Varianten mit flexiblen Konditionen und Verträgen angeboten. Für dieses Geschäft wurde eine eigene Gesellschaft in Deutschland gegründet und entsprechend im SAP eingerichtet. In der komplexen Systemlandschaft war das SAP-Template für die Bilanzierung und der betrieblichen Buchhaltung zuständig.

Hervorzuheben ist die Integration des Bestellprozesses aus den Werken, über die Anlage des Assets bis hin zur Aktivierung und automatisierten Auszahlung der Rechnung. Diese wurden zusätzlich zu den Standard-FI Prozessen im General Ledger, Banking, Asset Management und Accounts Payable implementiert.

Dabei haben wir sowohl die Systemarchitektur als auch das DV Konzept erstellt. Für die Umsetzung wurde der offshore Dienstleister durch INIT gesteuert. Auf Basis des mit dem Kunden entwickelten Zielbilds wurde gemeinsam mit den betroffenen Fachbereichen dieses Projekt umgesetzt.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]