Financial Services-Prozesse in der SAP-Buchhaltung

Automotive
Atlassian Confluence HP ALM Microsoft Teams SAP AIM SAP BP SAP CO SAP FI SAP MM SAP SD

Der Daimler-Konzern spaltete sich Ende des Jahres 2021 auf und gliederte mit Daimler Truck die Nutzfahrzeugsparte inklusive des Geschäftsbereichs für Finanzdienstleistungen aus. INIT wurde beauftragt, für acht Gesellschaften dieses Geschäftsbereichs die Finanzbuchhaltungsprozesse in SAP aufzusetzen. Ziel des Projektes war es, die Systeme innerhalb weniger Monate so aufzusetzen, dass die operativen Verwaltungs-Prozesse sowie die erstmalige Bilanzierung nach dem De-Merger möglich sind. Gestartet wurde mit den Landesgesellschaften Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und dem Headquarter. Hierfür wurden bereits bestehende Systeme und Konzepte genutzt. Diese wurden auf die neuen Gesellschaften angewendet und ausgerollt.

Die Zusammenarbeit erfolgte in erster Linie gemeinsam mit dem Fachbereich für Finanzbuchhaltung und den Verantwortlichen der jeweiligen Gesellschaft. Darüber hinaus waren die enge Abstimmung und Kommunikation mit dem zuständigen IT-Dienstleister in Indien zur Aufbereitung der Schnittstelle von besonderer Relevanz. INIT übernahm in diesem Zusammenhang die Rolle des Vermittlers zwischen Fachbereich und IT. Die Teammitglieder der INIT standen dabei sowohl für technische als auch fachliche und nicht zuletzt organisatorische Fragen zur Seite.

Wesentliche Herausforderungen waren zum einen der eng gesteckte Zeitrahmen und zum anderen die sich im Aufbau befindlichen Teams der Gesellschaften. Ferner handelte es sich um eine heterogene Systemlandschaft, die sich ebenfalls noch im Umbruch befand. Infolgedessen waren insbesondere die Infrastruktur und die Schnittstellen zunächst situationsgeschuldet nicht vollumfänglich funktionsfähig.

Die Teammitglieder der INIT konnten auf langjährige und persönliche Erfahrungen im Unternehmensumfeld des Kunden zurückgreifen. Mit ihrer fachlichen Expertise leisteten sie einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg. Darüber hinaus konnten die systemrelevanten Anforderungen für buchhalterische Vorgänge innerhalb kürzester Zeit erfolgreich implementiert werden. Darauf aufbauend wird im aktuellen Projekt derzeit die Einführung des Leasing- und Finanzierungsgeschäfts von der INIT unterstützt.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]
SAP ERP - Solutions

Einspeisung mit i‑connect

Die Bearbeitung von Anträgen für die erneuerbaren Energien führen zu einem erheblichen Verwaltungsakt. Auf den "ersten Blick" müssen nur ein paar technische [...]