Netzanschlussportal für Installateure und Endkunde

Netzbetreiber
Requirements Engineering Strategieberatung i-connect i-portal SAP ERP SAPUI5

Um den Kundenservice weiter zu stärken und den steigenden Ansprüchen im Bereich der erneuerbaren Energien gerecht zu werden, setzt dieser Netzbetreiber auf unser i-portal als ein Onlineportal. Dieses Portal bildet das zentrale Tool für den Beantragungsprozess.

Den Entscheidern war bewußt, dass eine Webseite alleine nicht zum Erfolg führen würde. Nur eine 100% Integration in das bestehende SAP-System konnte die gesetzten Ziele sicherstellen. Es sollten keine Daten doppelt gehalten werden.

Durch den Einsatz neuester Technologien ist es gelungen, Kunden und Installateure stärker in den Prozess zu integrieren und das Unternehmen weiter auf die Zukunft auszurichten. Insbesondere die Durchgängigkeit des Mediums, die Aktualität der Daten und die Transparenz im Prozess tragen zu einem positiven und neuartigen Bedienkonzept bei. So erfasst der Privatkunde oder auch Installateur die entsprechende Antragsdaten. Für bestehende Anschlüsse greift er sogar auf die entsprechende Stammdaten zu und kann sich z.B. wie bei einer Verstärkung darauf beziehen. Besonders vorteilhaft ist, dass er nicht nur alle notwendigen Dokumente hochladen kann, sondern er kann auch direkt über eine Art "Chat" mit dem Fachbereich zu jeglichen Anträgen kommunizieren.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass durch dieses Portal alle, sowohl Kunden, Installateure als auch die Mitarbeiter beim Netzbetreiber profitieren und alle gesteckten Ziele erreicht wurden.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]