Einsatz von KI in der Kreditentscheidung

Banking
Artificial Intelligence Business Intelligence Deep Learning Machine Learning Managementberatung Predictive Analytics Requirements Engineering SCRUM Specific Algorithm

Ziel des Projektes in einer mittelgroßen Autobank (ca. 1 Mio. Kund:innen) war die signifikante Erhöhung des Anteils maschinell entschiedener Kreditanfragen, um dadurch deutliche Kosten- und Effizienzvorteile im Kreditprozess zu generieren und eine höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere Kreditentscheidungen zu erreichen.

Nach Jahren der Optimierung mit klassischen Verfahren im Scoring-Prozess war eine zusätzliche Automatisierung kaum noch zu realisieren, weshalb neue Wege gefunden werden mussten. Mathematische Verfahren aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz boten neues Potenzial, mit deren Hilfe komplexe nicht lineare Zusammenhänge modellierbar wurden. Die bestehende komplexe maschinelle Entscheidungssteuerung wurde dabei nicht ersetzt, sondern um ein neues zusätzliches KI-Modul ergänzt, das das Entscheidungsverhalten von Kreditanalyst:innen nachbildet. Zusätzlich wurde ein Monitoring zur Überwachung des KI-Moduls aufgebaut, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Die technische Integration neuer mathematischer Verfahren in die bestehende Decision Plattform (IBM ODM) erfolgte über die Anbindung neuer Microservices. Die Integration in den Kredit- und Vertriebsprozesse erforderte eine frühzeitige enge Einbindung der Beteiligten in das Projekt und die Schaffung hoher Transparenz.

Mit dem GoLive des Projektes konnten die gesetzten Ziele erfolgreich realisiert werden. Federführend bei der Umsetzung war das Risk Management in enger Abstimmung mit den Bereichen Kredit, Vertrieb, Operations und Datenschutz.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]
SAP ERP - Solutions

Einspeisung mit i‑connect

Die Bearbeitung von Anträgen für die erneuerbaren Energien führen zu einem erheblichen Verwaltungsakt. Auf den "ersten Blick" müssen nur ein paar technische [...]