RPA: Installation und Finanzen

Architektur Managementberatung Projektmanagement Requirements Engineering RPA

RPA Projekte zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie Aufgabenbereiche bzw. Teilprozesse abwickeln und somit erheblich zu einer optimierten Bearbeitung beitragen. Im Folgenden werden Projekte vorgestellt, die sich primär auf die systemtechnische Implementierung und das Finanzwesen beziehen.

Nach einem entsprechenden Auswahlprozess wurden bei den Kunden jeweils unterschiedliche RPA Tools eingeführt. Die Auswahlentscheidung hängt dabei oftmals von der bestehenden IT-Systemlandschaft und den gewünschten und priorisierten Anwendungsfeldern ab.

Bei der Installation mehrerer Bots wurde in allen Fällen eine Drei-Systemlandschaft aufgebaut. Nach einigen Jahren wurden bei einzelnen Kunden auch entsprechende Systemupgrades durchgeführt.

Ein typisches Projekt im Bereich Finanzen war die Etablierung von Bots im Shared Service für das Grund- und Anlagevermögen. Die Bots haben die Abstimmung von AA- und FI-Konten und die Anwendung von Qualitätsparametern für Stammdaten in einer detaillierten Zusatzdatei durchgeführt.

Der Prozess umfasst zwei Kernaktivitäten:

Die Abstimmung zwischen AA- und FI-Konten beginnt mit der Extraktion der Informationen zum Anlagevermögen aus verschiedenen Quellen. Sie werden in Form von Berichten konsolidiert. Anschließend werden die Informationen aus diesen Berichten in die Datenbank hochgeladen und es wird ein Update der Datenbank ausgeführt, um die Abstimmung der AA-FI-Konten zu erstellen.

Besonders umfangreich war der Qualitätsabgleich der Stammdaten in der detaillierten Hilfsdatei. Bei diesem Prozess wird ein umfassendes Regelwerk eingesetzt, um die Qualität der Stammdaten des Anlagevermögens zu validieren. Letztlich wird eine E-Mail erzeugt, um die Beteiligten über den Bearbeitungsstand zu informieren.

Die Beispiele stammen aus den Bereichen:

  • Industrie
  • Verwaltung und Wohnungsbau