IKS SIRON AML

Design Thinking Requirements Engineering Workshop Moderation Confluence

Das Ziel war die Implementierung eines internen Kontrollsystems im kundeneigenen SAP-BW Systems zur Sicherstellung der vollständigen und korrekten Beladung des Zielsystems Siron AML (Anti-Money Laundering). Die Herausforderung war die Analyse der vorhandenen Datenaufbereitungs- und Filterprozesse im SAP-BW System sowie die Implementierung der Kontrollprozesse unter der Voraussetzung, den anschließenden Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Als Ergebnis wurde ein Kontrollsystem implementiert, welches die täglichen sowie wöchentlichen Beladungen des Zielsystems Siron AML auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft. Die Software wurde mit der Hilfe von SAP Analyseprozessen umgesetzt, die in die vorhandenen Prozesse eingebunden wurden. Um eine komfortable Übersicht der Prüfergebnisse zu gewährleisten, wurde eine Schnittstelle bereitgestellt, die es ermöglicht, Prüfergebnisse mit gängigen BO-Tools (Business Objects) zu konsumieren.

Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]