Einführung AFI & Impairment Engine zur Bilanzierung der Risikovorsorge nach IFRS9

Banking
Requirements Engineering SCRUM AFI FRDP/FSDP HANA Impairment Engine SAP BA SAP BW

Die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS (International Financial Reporting Standards) stellt eine komplexe Angelegenheit dar. Mit dem IFRS 9 wurden die Vorschriften überarbeitet und finden seit dem 1. Januar 2018 Anwendung. Das grundlegende Ziel des Projekts war die Umstellung der Bilanzierung zur Risikovorsorge auf den neuen Bilanzierungsstandard IFRS 9. Dabei bestand die Herausforderung der Neuimplementierung in der Einführung von Impairment-Engine sowie SAP AFI, welche in die bestehende Architektur (SAP BA on HANA) des Kunden zu integrieren waren.

Im Ergebnis entstand eine fachliche Modellierung zur Risikovorsorge nach IFRS9 mit der erfolgreichen Einführung der neuen Plattformen Impairment-Engine und SAP AFI, die nun auch für weitere Bilanzierungsprojekte zur Verfügung stehen. Hierfür wurden der Wertberichtigungsprozess und AFI-Buchungsregeln aufgesetzt, um eine Bilanzierung der Risikovorsorge nach IFRS9 und HGB zu realisieren. Darüber hinaus wurden die neuen Prozesse an die kundenspezifischen Datenflüsse (u.a. vertragsführenden Systemen, Geschäftspartner-Systemen, SAP FI) angebunden, um die Datenbasis vollumfänglich bereit zu stellen. Im weiteren Verlauf wurde der Prozess in bestehende Monatsabschlussprozesse des Kunden integriert sowie kundenindividuelle Zusatzprozesse implementiert und integriert.

Die INIT konnte ihre langjährige Expertise in der Datenbereitstellung, Prozessintegration sowie im SAP FI-Bereich nutzen und leistete so einen maßgeblichen Beitrag zum Projekterfolg.

Business Consulting - Business Intelligence

Einsatz von KI in der Kreditentscheidung

Ziel des Projektes in einer mittelgroßen Autobank (ca. 1 Mio. Kund:innen) war die signifikante Erhöhung des Anteils maschinell entschiedener Kreditanfragen, um [...]
Business Consulting - Business Intelligence - SAP ERP

Predictive Analytics

Das Ziel bestand darin, ein System von selbstlernenden Kennzahlen (KPI) zur unternehmensweiten Steuerung zu implementieren.

Die Produktionsplaner sollten [...]